True Crime von VierNull.de

Kohle, Knast und Kaviar – Konzern blamiert: Buchhalter klaut der Metro Millionen

Juli 24

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
20:00 Uhr Tickets
4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

36,4 Millionen D-Mark! Eine gewaltige Summe. Sie verschwand 1980 von den Konten des Handelskonzerns Metro. Und keiner merkte es. Heute unfassbar, damals auch und eine riesige Blamage für das Unternehmen.

Dahinter steckte ein findiger Kopf: Günter Maximilian Schotte-Natscheff. Er war Finanzdisponent der Metro und bewegte täglich Millionen. Weil sein Vorgesetzter ihn mobbte, rächte er sich und überwies nach und nach riesige Summen auf das Konto seines Partners Manfred Vowinkel. Mit dem Geld, in bar abgehoben, flohen die beiden nach Rio und genossen dort das süße Leben an der Copacabana. Aber nur kurz.

Hans Onkelbach und Christian Herrendorf sind die Moderatoren des True-Crime-Podcasts „Kohle, Knast und Kaviar“. Das Besondere daran: Hans Onkelbach hat die Fälle als Reporter erlebt. Im Live-Interview auf der Bühne erzählt er von zwei charmanten Gaunern, einem Hobby-Detektiv, der erfolgreicher als die Polizei war, und dem lustigsten Gerichtsprozess seiner Laufbahn. Selbst heute, mehr als 40 Jahre danach, passt zu dieser Kriminal-Klamotte wirklich nur ein Wort: unfassbar.