Kai Spitzl

Systemfehler Globalisierung

Die Welt gerät immer weiter aus den Fugen. Alte Gesetzmäßigkeiten und Werte scheinen nicht mehr zu greifen. Alle warten auf Rettung. 
Jesus würde in Frage kommen, liegt aber mit posttraumatischen Belastungsstörungen flach. Klimawandel, Rechtschreibreform, Horst Seehofer – die letzten Jahre waren auch für ihn kein Zuckerschlecken. Eine Alternative muss her.

Spitzl macht sich an die Arbeit, räumt auf, analysiert und eliminiert einen Systemfehler nach dem anderen, stürzt sich in die tiefsten Abgründe der Gesellschaft und durchschreitet zusammen mit Reinhold Messner als erster Mensch geistiges Niemandsland, vollkommen ohne Sauerstoff. Zynismus im Endstadium, Ironie, Poesie und die Flucht ins Absurde sind dabei oft die letzten Rettungskarabiner vor dem Sturz in die Tiefe.

Kai Spitzl wurde 2016 u.a. mit dem Publikums- und Jurypreis „Die Scharfe Barte“ und dem „Schwarzen Schaf“ ausgezeichnet.